Schulung Verkaufspersonal

Lehrmittel auf Tablets migrieren

Digitalisierungs-Initiative

Das Projekt hatte zum Ziel, die fachliche Grundschulung für Verkäuferinnen und Verkäufer im Umfang von rund 400 gedruckten A4-Seiten vollständig zu digitalisieren. Die Bearbeitung des Lernstoffs erfolgt neu auf iPads, sämtliche Kursinhalte werden über die globale Lernplattform verteilt.

Pilotierung und Umsetzung

In der Pilotphase wurden für ein ausgewähltes Thema erste digitale Lernmedien entwickelt. Dabei mussten sowohl die kurzen Zeitfenster für Lernphasen - Module zu je maximal 15 Minuten - wie auch das limitierte Budget berücksichtigt werden. Die Aufbereitung des gesamten Stoffes als interaktive WBTs kam nicht in Frage. Die Wartung der Lernmedien muss zudem durch die Content Owner erfolgen können.

Als Königsweg erwies sich ein Lernmedienmix aus eBooks, interaktiven Sequenzen und Quizfragen. Letztere können jederzeit und ohne Druck beliebig zum Üben verwendet werden. Mit einem Abschlusstest qualifizieren sich die KursteilnehmerInnen für den darauf aufbauenden Schulungsblock.

Nach einer Evaluation in ausgewählten Filialen erfolgte der Startschuss für die Umsetzung des Hauptprojektes. Dabei wurden insgesamt mehr als 50 verschiedene Lerneinheiten in zwei Sprachen realisiert.

Blend
eBook, WBT, Video, Quiz, Test
Tools
iSpring, PDF (MS Office)
Branche
Detailhandel
Thematik
Fachliche Grundlagen

Soeben sind die Rückmeldungen der Verkaufsgeschäfte zum Pilotprojekt eingetroffen. Die Feedbacks sind positiv und wir können mit Elan die Bearbeitung der weiteren Inhalte angehen.

Projektleiterin

 

Zurück

Zurück